Zeit

Zeit ist relativ, das wissen wir seit Einstein. Aber, was ist eigentlich Zeit? Das weiss man jetzt nicht so ganz genau. Streng genommen, ist Zeit das, was wir mit Uhren messen.

Allgemein hat man vereinbart, was eine Sekunde ist. Das ca. 9,192 Billionen-Fache der Schwingungsdauer eines Cäsium-Atoms definieren wir als "Sekunde".

Soweit, so abstrakt. Zeit ist wie Raum nur dort wesentlich, wo wir sind. Unsere Umwelt zwingt uns, Zeit zu investieren, um etwas zu erledigen.

Wir sortieren vergangene, gegenwärtige und zukünftige Aktivitäten, wobei nur die gegenwärtigen Vorhaben von uns selbst beeinflusst werden können.

Aber das ist auch wieder sehr theoretisch. Praktisch gesehen, ist es noch keinem gelungen,sich in der Zeit rückwärts zu bewegen. Aber die Zukunft lässt sich gestalten.


www.swr.de/wissen/ | Tonspur