In|qui|si|ti|on

Nun sag es schon! Ich frage Dich noch einmal: Möchtest Du bei Deiner Ansicht bleiben. Du weisst, was der allgemeine Stand der Erkenntnis ist. Warum willst Du anders sein? Sei vernünftig!

Die Inquisition hat einen gewissen Ruf, seitdem im Mittelalter strebsame Glaubenskrieger emsig im Namen der Wahrheit wüteten. Abweichler mussten bekennen und erkennen, selbst unliebsame Nachbarn konnte man sich so eloquent vom Hals schaffen. 

Der aufgeklärte Mensch heute würde so etwas nie machen. Wobei, ich glaube, dass auch mein Nachbar sich komisch verhält. An den Medien-Pranger mit ihm. Wir sind die unabhängigen Medien. Wir können Dich - im Namen der Wahrheit - vorführen.


Wie moderne Inquisition gelingen kann, zeigt anschaulich die Fragetechnik in folgendem Beitrag der Zeit: 
https://www.zeit.de/2020/23/klaus-pueschel-coronavirus-angst-infektionsschutz-rechtsmedizin/komplettansicht | 20200527_Zeit.pdf

Bild: Bild von Andreas Lischka auf Pixabay